Ich muss nur noch drei Zeugnisse schreiben, das werden aber auch die härtesten, da ich mit Formulierungshilfen nicht besonders weit kommen werde....
Meine drei besonderen "Wesen" (Ich sag mal nicht Monster, denn ich mag diese Kinder eigentlich besonders gern, deshalb ist es eben schwierig, treffende und nicht ganz so vernichtende Formulierungen zu finden!
Danach wird Korrektur gelesen, Fehlstunden gezählt und noch ein paar Noten für Fachunterricht gemacht....Und dann bin ich endgültig ferienreif!
Spezialistin - 13. Jun, 17:45
Unglaubliche Szenen spielen sich aktuell in unseren vierten Schuljahren ab! Eine gewisse Bocklosigkeit Abnahme der Motivation ist ja zu diesem Zeitpunkt normal. Die Noten stehen fest (MEINE aber noch nicht, grrrr), in knapp zwei Wochen gibt es Sommerferien und dann sind sie weg! Bis auf meine letztes Jahr (schnief) haben die Vierer es doch immer wieder geschafft, den Abschied zu erleichtern. In diesem Durchgang bin ich allerdings persönlich beleidigt, da ich dort seit vier Jahren Fachunterricht gebe und das stets gerne!! Nun ja, es sind nur noch drei Stunden, insofern bin ich entspannt!
Aber noch kurz zur Schilderung der Absurditäten:
1.)
Schüler R. hängt sich panisch an meinen Arm und verkündet lautstark, er könne nicht mehr neben Schüler A. sitzen. Dieser hätte Drogen dabei und würde sie versuchen , zu verkaufen. Solange er nicht wisse, was das sei, könne er unter keinen Umständen mehr dort arbeiten....
Äh...WAS??
Nach langen Diskussionen stellte sich heraus, dass Schüler A. (inspiriert durch eine Vorabendserie des Unterschichtenfernsehens) ein paar Vitamin C Tabletten zermörsert hatte, dieses Pülverchen fein säuberlich in ein kleines Tütchen gefüllt hatte und munter mit seinen Mitschülern Vitamin C Lines zog. Sehr professionell, mit Papierröllchen und so! Die Reaktionen im Lehrerzimmer waren blankes Entsetzen, ich muss gestehen, ich war ziemlich amüsiert...Habe früher auch gespielt, betrunken zu sein (Sprite aus mit lila Funkelsteinen besetzten Cognac Schwenkern knallt auch einfach tierisch!!!!)
2.)
Diese Szene spielte sich ca. 5 Minuten vor Toresschluß ab: Ein Schüler kommt auf mich zu (Jeans ,graue Sweaterjacke) und fragt mich: "Frau S., sie haben sich doch sicherlich schon gefragt, warum ich heute so schlampig angezogen bin?!"- "Nicht wirklich, um ehrlich zu sein" (ICH bin fast immer so angezogen;-)
Erklärend baut er sich vor mir auf, öffnet theatralisch die Jacke und präsentiert mir sein T-Shirt. Dazu erklärt er: "Aber nicht mehr lange, sobald die Schule aus ist, trage ich nur noch mein Dolce und Gabbana T-Shirt, für die Schule ist das ja nicht nötig!"
Gerne hätte ich meinen Blick gesehen, gesagt habe ich nichts, sondern nur langsam meinen Kopf aufs Pult sinken lassen!!!!
Spezialistin - 13. Jun, 14:40