21
Feb
2009

Erfahrungswerte gesucht!

Gestern hat meine Freundin in Bayern ihr Seppilein (ja, er heißt wirklich so!) geheiratet. Zumindest schon mal standesamtlich. Die große Sause steigt im Sommer.

Gewünscht wird Geld. Auf allen Hochzeiten zuvor habe ich mich immer mit Freunden zusammengetan und wir haben ein richtiges Geschenk gemacht, danach ergab sich dann der Betrag..

Auf dieser Hochzeit ist aber keiner, mit dem wir uns zusammentun könnten, also muss ich selbstständig einen Geschenkbetrag festlegen...und habe nicht mal den Hauch einer Ahnung.

Vielleicht können SIE mal sagen, was Sie in der Regel in den Umschlag legen? Oder noch besser: Was sie vielleicht bei der eigenen Hochzeit vorfanden bzw. erwartet haben!!!???


Besten Dank!
Die wilde Rose - 21. Feb, 12:45

Hm...

also ich weiß natürlich nicht, wie das so üblich ist - kann nur von meiner eigenen Hochzeit sprechen. Die allerdings wurde im kleinen, familiären Rahmen gefeiert. Trotzdem haben wir Geldgeschenke bekommen, ich wollte auch keine Blumen, oder was anderes (hatte nämlich den Verdacht, dass wir dann ein oder zwei Dinge in mehrfacher Ausführung bekommen hätten). Im Schnitt hat jeder rund 100 Euro geschenkt, und wir konnten uns im Endeffekt einen tollen neuen Kühlschrank kaufen. (Aber bitte, nicht vergessen, ich spreche hier nur von Großeltern, Eltern und den alteren voll arbeitenden Brüdern meines Ex-Mannes). Die Familie schenkt für gewöhnlich meist etwas mehr als Freunde oder Bekannte.

Habe mich noch ein wenig umgehört - die meisten meiner Bekannten und Freunde halten es so, dass sie als Paar dem Brautpaar gemeinsam ~100 Euro schenken. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man nur dann 100 Euro schenken kann, wenn sie einem selbst nicht fehlen. Es kommt, finde ich, immer auch auf die finanzielle Situation des Schenkers an. Für manche Menschen sind nämlich in der heutigen Zeit 10 Euro schon verdammt viel Geld.

Und ich selbst denke mir mal - der Wille zählt, und nicht so sehr das, was am Ende unter dem Strich rauskommt.

Liebe Grüße

Kayla - 21. Feb, 12:59

Schließe mich hier der Rose an ;)
Wenn die finanzielle Situation nicht so berauschend ist, wäre es auch eine Möglichkeit, weniger Geld, dafür originell verpackt zu schenken. Wir haben damals zu unserer Hochzeit vom Schwager ein Bild aus lauter Münzen bekommen - sind in etwa 20-30 Euro, nett aufgeklebt, Hintergrund aus 1-5 Cent Münzen und die Schrift aus 10 und 20 Cent Münzen - schaut sehr gut aus und wir haben uns tierisch gefreut (das Bild existiert übrigens immer noch - so als Notgroschen quasi *lach*)

logo

Spezialisten leisten immer etwas besonderes

Irgendwas ist immer...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Spezielle Laune

Aktuelle Beiträge

Hm, ich habe ja eher...
Hm, ich habe ja eher eine andere Konstellation, also...
C. Araxe - 1. Sep, 02:03
Schön wieder von dir...
Schön wieder von dir zu lesen. Willkommen zurück.
NBerlin - 1. Sep, 00:54
Moin. =)
Moin. =)
in-cognito - 24. Aug, 17:36
Wie ging es weiter? (-;
Wie ist es dir denn ergangen damit? Und wie geht es...
heilerausbildung (Gast) - 5. Okt, 10:34
Zum Daumendrücken komm'...
Zum Daumendrücken komm' ich zu spät, leider. Aber ich...
Hoffende - 13. Dez, 04:35
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter :)
die_ginny - 10. Dez, 07:44
Ich werde mal abwarten,...
Ich werde mal abwarten, wie sich das nach den Ferien...
Spezialistin - 29. Jun, 21:15
Ich kann das nur bedingt...
Ich kann das nur bedingt verstehen... Ganz ehrlich?!...
Finchen1976 - 29. Jun, 14:54

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 

Horst Maria

No Comment

Meez 3D avatar avatars games

Status

Online seit 5842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 02:03